Unsere physiotherapeutischen Leistungen
gegen Ihre Beschwerden!

Unsere physiotherapeutischen Leistungen im Überblick

Manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode, die von Physiotherapeuten, Chiropraktikern und Osteopathen eingesetzt wird, um Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen des Körpers zu behandeln. Die manuelle Therapie beinhaltet die Verwendung von sanften Handtechniken, um die Gelenke, Muskeln und das Gewebe des Körpers zu mobilisieren und neu auszurichten.

Diese Techniken können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Muskelspannung zu reduzieren, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, die Durchblutung zu fördern und Nervengewebe zu mobilisieren. Der Therapeut wendet dabei bestimmte Grifftechniken gezielt an, um beispielsweise Verklebungen und Verspannungen zu lösen, Blockaden zu beseitigen oder Nerven zu entlasten.

Die manuelle Therapie wird häufig in der orthopädischen und neurologischen Rehabilitation sowie bei Sportverletzungen eingesetzt. Sie kann bei vielen Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Gelenkproblemen oder Kopfschmerzen eingesetzt werden. Eine manuelle Therapie sollte jedoch immer individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden.

Krankengymnastik kann bei vielen verschiedenen Erkrankungen hilfreich sein, zB bei orthopädischen, neurologischen oder inneren Störungen sowie bei der Behandlung nach Unfällen und Operationen.
Zur Behandlung werden manuelle Fertigkeiten des Therapeuten genutzt und in einigen Fällen auch physikalische Reize eingesetzt. Angepasst an die Voraussetzungen des Patienten erstellt ein Physiotherapeut eigene Behandlungspläne, die die ärztliche Therapie im Rahmen der Verordnung ergänzen.

Krankengymnastik bei Cranimandibulärer Dysfunktion
Ursache einer craniomandibulären Dysfunktion, oder kurz CMD, ist eine Kiefergelenksfehlstellung.
In der heutigen Zeit von Stress und Belastungen, sucht der Körper immer neue Ventile um den Druck abzulassen. Im Volksmund spricht man ja gerne „auf die Zähne“ beissen. Das Kiefergelenk nimmt eine komplexe, zentrale Position in unserem Körper ein und beeinflusst direkt viele Körperregionen.
Wenn diese Störrungen über eine längere Zeit bestehen und der Körper dies nicht kompensieren kann, können verschiedenste Probleme im Körper auftreten.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind. Die Therapieform kann bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden kann.

Ziel der Behandlung ist es, das Nerven- und Muskelsystem durch eine Anbahnung von Bewegungsabläufen in die Lage zu versetzen, notwendige Bewegungen wieder durchzuführen. Dies geschieht durch gezielte Berührungen und Bewegungsaufträge.

Die Krankengymnastik an Geräten ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation nach Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen und Operationen. Der Physiotherapeut kann hier die motorische Kontrolle und Stabilität ebenso zielgerichtet und individuell einüben wie die Kraft und Ausdauer. Die guten Möglichkeiten, dreidimensional und mit angepassten Gewichten gemäß der Alltagsbelastung des Patienten zu arbeiten, wirken positiv auf den Heilungsprozess. Je nach Krankheitsbild und Befund wird dem Patienten ein individueller Trainingsplan erstellt. Dabei steht nicht das isolierte Training einzelner Muskeln im Vordergrund, sondern die Erarbeitung funktioneller Bewegungsmuster und Automatisierung von Bewegungsabläufen. Wichtig ist die systematische Wiederholung gezielter Muskelanspannungen mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Die Krankengymnastik an Geräten kann nur von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten in besonders ausgestatteten Praxen durchgeführt werden.

Bei einem Physiotape handelt es sich um ein selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren Material.
Die spezifischen Anlagetechniken auf der Haut variieren in der Ausführung, je nach gewünschter Wirkung. Besonders im Sport ist das Tapen eine oft gewählte Ergänzung zur Therapie, um Beschwerden abzumildern. Somit kann das Training in einem reduzierten Rahmen weitergeführt werden und das Risiko von weiteren Verletzungen, wie erneutes Umknicken aufgrund eines Sprunggelenk-Traumas wird minimiert.

Die Atlastherapie ist eine manuelle Behandlungsmethode, bei der der Fokus auf dem obersten Halswirbel, dem Atlas, liegt. Durch gezielte sanfte Griffe und Bewegungen sollen Verspannungen und Blockaden gelöst werden, um die natürliche Ausrichtung der Wirbelsäule wiederherzustellen. Die Atlastherapie kann bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Schwindel und anderen Symptomen eingesetzt werden, die auf eine Fehlstellung des Atlaswirbels zurückzuführen sind.

Die Handtherapie oder Handrehabilitation umfasst die gesamte obere Extremität unter Einbezug der Wirbelsäule und des Rückens, da diese einen großen Einfluss auf den Arm haben. Sie umfasst das gesamte Spektrum der akuten konservativen oder postoperativen Behandlung, bis hin zu berufsvorbereitenden Maßnahmen.
Sie wird von spezialisierten Ergo- und Physiotherapeuten durchgeführt und richtet sich an Patienten mit Handerkrankungen oder -verletzungen aus dem orthopädischen, traumatisch-chirurgischen, rheumatologischen und neurologischen Bereich.

Die Manuelle Lymphdrainage ist ein spezielle Behandlungstechnik um die eingeschränkte Funktion des Lymphsystems widerherzustellen. Dabei verwendet der Therapeut rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen um das Lymphsystem anzuregen und ein Abtransport der Flüssigkeit anzuregen.

Die Wärmetherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Wärme gezielt eingesetzt wird, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Dies kann durch verschiedene Techniken wie warme Kompressen, Wärmepackungen,  Infrarotlicht oder Wärmegeräte erreicht werden. Die Wärme erhöht die Durchblutung, entspannt die Muskeln, lindert Steifheit und fördert die Regeneration von Gewebe. Die Wärmetherapie kann bei Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen, Arthritis und anderen muskuloskelettalen Beschwerden wirksam sein.

Als Kälte- oder auch Kryotherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kälte um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Die Kälteanwendung ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung.

Als Elektrotherapie bezeichnet man die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms. Elektrotherapie nutzt die Kraft elektronischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Je nach Anwendungsgebiet kommen Galvanische, nieder-, mittel- oder hochfrequente Ströme zum Einsatz.

Ihr 1. Termin bei uns

Bei Ihrem ersten Termin möchten wir uns besonders viel Zeit für Sie nehmen, um Ihre Problematiken bestmöglich einzuordnen.
Daher bitten wir Sie, etwa 15 Minuten vor Ihrem Termin bei uns zu sein. Es wartet ein Aufnahmebogen auf Sie, den Sie vor der Therapie und der Abgabe der ärztlichen Verordnung ausfüllen sollten.

Spätestens im Anschluss sollten Sie weitere Termine vereinbaren.
Die Eigenbeteiligung ist spätestens bis zur zweiten Behandlung zu zahlen.

Je nach Therapieart können Sie in normaler Kleidung kommen oder sollten sich sportlich und bequem kleiden.

Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass wir während der Einnahme von Antibiotika sowie bei Erkältungen, Virusinfekten, Fieber, Durchfall und anderen ähnlichen Erkrankungen nicht behandeln dürfen. Bitte sagen Sie hierzu Ihren Termin 24 Stunden vorher, wie beschrieben, ab.

Bitte bringen Sie Folgendes zu Ihrem Termin mit:

> Krankenversichertenkarte
> Befreiungsausweis, falls Sie von der Zuzahlung befreit sind
> ärztliche Verordnung, ggf. Vorder- und Rückseite
> relevante Dokumente wie Befunde, Röntgenaufnahmen oder OP-Berichte
> großes Handtuch
> sportliche oder bequeme Bekleidung

Bitte beachten Sie, dass ein Kassenrezept innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellungsdatum begonnen werden muss. Falls Sie sich parallel auf Rezept in anderen physiotherapeutischen Behandlungen befinden, informieren Sie uns bitte darüber. Vielen Dank!

Hinweise:

Terminabsagen

Unsere Praxis ist eine reine Terminpraxis, das heißt wir vereinbaren mit Ihnen feste individuelle Behandlungstermine.
Diese Termine sind exklusiv für Sie reserviert. Durch versäumte oder zu kurzfristig abgesagte Termine haben wir meist keine Gelegenheit, die bereits reservierte Zeit erneut an andere Patienten zu vergeben. Dadurch entstehen uns Kosten in erheblichem Ausmaß. Die Terminabsage muss daher mindestens 24 Stunden vor dem Behandlungstermin stattfinden. Bei versäumten oder nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagten Terminen (aus welchem Grund auch immer), die nicht wieder belegt werden können, wird Ihnen die für diesen Termin vorgesehene Verordnungsleistung aufgrund der gesetzlichen Regelung (§ 252 BGB, § 611, Satz 3, SGB) privat in Rechnung gestellt.
Ein nicht wahrgenommener Termin kann selbstverständlich, innerhalb der Fristsetzung der jeweiligen Krankenkasse, nachgeholt werden.

Eigenbeteiligung

Sofern Sie gemäß ärztlicher Verordnung nicht von der Zuzahlung befreit sind, sind Leistungen der Physiotherapie nach § 32 SGB V mit 10 % zuzahlungspflichtig.
Ebenfalls fällt laut § 61 SGB V eine Gebühr von 10 Euro je Verordnung an.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind von der Zuzahlung befreit.